Über mich

Aktuelle Fortbildungen 2019:

  • Vertiefungsseminar Thema Verkehrssicherung im Wald durch Wald und Holz NRW
  • BNE-Pädagoge:  BNE & Inklusion
  • Einführung in die Deutsche Gebärdenspache VHS

DER WALDWANDERER

  • Freiberuflicher Wander/Outdoor & Natur & Wildniscoach
  • staatlich zertifizierten Waldpädagoge NRW / RLP
  • Erlebnispädagoge
  • Zertifizierter Natur und Landschaftsführer nach BANU
  • Wanderführer nach DWV ( Deutscher Wanderverband)
  • european walking leader ( ERA-EWV-FERP )
  • zertifizierter Gesundheitswanderführer nach DWV
  • aktiver Jäger (DJV) / Angler
  • Tierarzt a.D.
  • Falkner (DFO)
  • Jungimker
  • Sprecher Arbeitskreis Waldpädagogik des SDW – NRW

Sonstige Qualifikationen:

  • Rettungsschwimmer / Erste Hilfe Outdoor
  • Europäischer Paddelpass Stufe 3
  • Trainer Intuitives Bogenschießen
  • Klettertrainer Indoor / Outdoor
  • Trainer Niedrigseilgarten

Hallo und Willkommen auf der Webseite von DER-WALDWANDERER,

mein Name ist André Knopf und ich bin der Gründer von DER-WALDWANDERER.

Der-WALDWANDERER ist eine kleine freiberuflich geführte Firma, die es sich zum Ziel gesetzt hat, hochwertige und fachlich gute Wald- & Erlebnispädagogik sowie Natur- & Umweltbildung abseits von spirituell beeinflussten Denkmodellen und Strömungen anzubieten.

Meine Arbeit entspricht dem Bildungsauftrag der Wald- & Wildnispädagogik wie sie unsere Nationalparks in Ihren Programmen anbieten, nämlich Kinder, Jugendliche und Erwachsene wieder an die Natur und „Wildnis“ heranzuführen.Der Naturentfremdung durch moderne Natur- und Umweltpädagogik entgegenzuwirken, ohne romantisch verklärte Vorstellungen vergangener Zeiten oder antiquierten Welt- & Wertevorstellungen.

Zeitgemäße Pädagogik, ganz im Sinne der BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung). Mit dem Ziel Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, für die Zukunft handlungsfähig zu machen, um sich den vielfältigen Problemen der aktuellen und zukünftigen Entwicklungen zu stellen.Um dieses Ziel zu erreichen ist mehr nötig als nur Laubhütten bauen und Holzschalen brennen. Aktuelles Fachwissen ist hier gefragt und die Fähigkeit Wissen und Handlungsstrategien spannend und zeitgemäß zu vermitteln. Ganz im Sinne des BNE-Ansatzes „mit Herz und Hand“.

In meinem bisherigen Leben und meinem beruflichen Werdegang hatte ich das Glück, mir einiges Fachwissen aneignen zu können. Ob durch die Lehre zum Kaufmann, das Studium und anschließende Dekade als praktischer Tierarzt, sowohl in Namibia als auch im wilden Westerwald, oder durch meine umfangreichen privaten Interessen. Egal ob beim Bushcrafting, Trekking, Jagd, Angeln, Reiten, Bogenschießen, Kanufahren, Reenactment oder der Falknerei, oder beim aktiven Wildtierschutz & Naturschutz im mitgründeten Wildtierschutzverein im Siebengebirge.Und nicht zuletzt auch durch meine Tätigkeit als staatlich zertifizierter Waldpädagoge, Erlebnispädagoge, Natur- & Landschaftsführer, Wanderführer, Gesundheitswanderführer und Hobbyimker, konnte ich mir umfassendes Wissen und Erfahrung aneignen.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden gehört für mich die kontinuierliche Weiterbildung in diversen Fachbereichen und rechtlichen Schwerpunkten, um fachlich gutes Arbeiten zu gewährleisten, dazu. Deshalb absolviere ich zur Zeit die Ausbildung zum BNE-Pädagogen im Modellversuch der ANU, und bilde mich regelmäßig entsprechend der freiwilligen Selbstverpflichtung der staatlich zertifizierten Waldpädagogen NRW weiter.

„Draußen“ zu sein, an der frischen Luft sein zu dürfen und Menschen jung wie alt die Faszination Natur- & Umwelt näherzubringen, gemäß meinem Motto „ rausgehen – entdecken – lernen “ ist für mich zur Herzenssache geworden, so dass ich mir mit der Gründung dieser Firma einen Lebenstraum erfüllt habe. Und entgegen dem allgemein vorherrschenden Trend nach Gewinnstreben, habe ich meine durchaus erfüllende Tätigkeit als Tierarzt aufgegeben, um mir diesen Lebenstraum zu erfüllen und hoffe das ich meine Begeisterung und Leidenschaft für heimische Natur und Umwelt weitergeben kann.

In diesem Sinne grüßt Sie

DER-WALDWANDERER André Knopf